In vier Tagen vom Schüler zum Boss

25 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 haben in vier Tagen erfahren, was alles möglich ist, wenn man im Team kreative Ideen entwickelt und auch umsetzt.

Im Rahmen einer Schulkooperation mit dem gemeinnützigen Verein Futurepreneur e.V., der Straßensozialarbeit Neuwiedenthal und dem Projekt heimspiel der Joachim Herz Stiftung  haben die 15 – 17jährigen an dem Projekt Campusunternehmer teilgenommen.

Am Anfang standen viele Fragen. Wie können wir kreativ sein? Was für ein Produkt können wir in dieser kurzen Zeit selbst herstellen? Was braucht man alles für einen Verkaufsstand? Nach einem Brainstorming und dem Kennenlernen von Kreativitätstechniken, ging es am zweiten Tag um die eigene Persönlichkeit. Wer hat welche Kompetenzen, wer übernimmt welche Rolle im Team? Es gab einen Gründertalk mit Unternehmern, bei dem die Schüler ihre Fragen stellen konnten.
Erst am dritten Tag ging es darum, welche Idee umgesetzt werden soll. Sechs Geschäftsideen mussten in Gruppen entwickelt werden. Die Herstellung des Produkts haben die Schüler dann am Nachmittag in Heimarbeit erarbeitet und auch dafür gesorgt, dass am nächsten Tag alles was man für einen  Verkaufsstand benötigt, wie z.B. Tische, eine Kasse, das Produkt, Werbeplakate etc. erst in die Schule und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Verkaufsort nach Harburg transportiert wurden. Die Planung erforderte einiges an logistischen Fähigkeiten. Die nächste Herausforderung bestand darin, den Mut aufzubringen, auf der Straße fremde Leute anzusprechen und für das eigene Produkt zu werben. Alle sechs Gruppen haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert und bei der Abschlussveranstaltung am vierten Tag mit dem Ergebnis ihre Coaches, Lehrer und Schulleitung begeistert.

Das Fazit der Schüler war beeindruckend: Alle Schüler haben die Erfahrung gemacht, wie toll es ist, in einem Team zu arbeiten und sich gegenseitig mit ganz unterschiedlichen Stärken zu unterstützen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Es wurde viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von den Schülern gefordert, der Erfolg und die Erfahrungen in Verkaufsgesprächen hat dabei ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihnen viel  über ihre eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen aufgezeigt.
Besonders hervorgehoben wurde eine Gruppe, die in Harburg Tanzkurse für 1 Euro angeboten hat. Auf der Straße tanzen lernen in 5 Minuten – erforderte besonderen Mut von den Schülern und nicht nur selbst zu tanzen, sondern auch noch fremde Menschen zu motivieren mitzumachen und ihnen in der Einkaufsstraße Tanzschritte beizubringen, war eine große Herausforderung.
Aber auch alle anderen Gruppen haben ihre Aufgaben hervorragend gemeistert, von der Herstellung von Beautycremes aus Bioprodukten, selbst hergestellten und aufwändig bemalten Überraschungstüten, Haut- und Lippencremes, bis hin zu Überzeugungsgesprächen weniger Plastik zu benutzen und stattdessen lieber die zum Verkauf stehenden Stoffbeutel zu verwenden, haben die Schülerinnen und Schüler viel Kreativität entwickelt.

Zum Abschluss des Projektes gab Claudia Schwegmann, Coach vom Verein Futurepreneur den Schülern noch das Motto „Just do it!“ mit auf den Weg.  Es muss nicht immer alles richtig sein, wichtig ist es zu handeln – „Macht es einfach“!