Franzosen zu Besuch

Am Dienstag, 23.04.2019, erwarteten wir am Nachmittag aufgeregt den Reisebus, der unsere französischen Austauschpartner aus Clisson, in der Nähe von Nantes in Frankreich, zu uns brachte. Schnell hatte jeder seinen „Corres“ gefunden. Die nächsten Tage waren voll mit neuen und fremden Eindrücken. Wie heißt dieses oder jenes Wort auf Französisch? Wie erkläre ich auf Deutsch, Französisch, Englisch und mit Händen und Füßen? Schnell hatten wir uns aneinander gewöhnt und unseren Gästen Hamburgs schönste Seiten, die Plaza der Elbphilharmonie, die Elbe, die Amtsstuben, den Michel, die Alster, den Jungfernstieg sowie das Hamburger und Harbuger Rathaus und vieles andere mehr, gezeigt. Selbstverständlich durften unsere „Corres“ auch mit in unseren Unterricht und unser Schulessen probieren. Besonders gelungen war unser gemeinsamer Grillabend am Samstag bei Gasteltern in Heimfeld. Am Sonntag war privates Familienleben angesagt. Somit erlebte jeder Corres einen anderen Sonntag, seinen ganz privaten Sonntag.
Viel zu schnell verging die Zeit! Bereits am Montagabend hieß es „Auf Wiedersehen“. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn am 20.05.2019 brechen wir nach Frankreich auf. Was wir dort erleben, werden wir selbstverständlich berichten. Salut und bis dahin!
Eure Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Französisch Jahrgang 9