Schuljubiläum – 50 Jahre Stadtteilschule Süderelbe

Am Dienstag, den 16. Juli 2024 fand von 15 bis 18 Uhr bei bestem Wetter auf dem Schulgelände der Stadtteilschule Süderelbe die Feier zum 50jährigen Schulbestehen statt. Ein buntes, gut besuchtes Fest, mit vielen Spielen und Aktionen sowie Ausstellungen und Musik.  Im Anschluss gab es einen gemütlichen Ausklang mit ehemaligen und aktiven KollegInnen, Eltern, Nachbarn und SchülerInnen.

Die Schule startete mit dem Schuljahr 1973 / 1974 als Volks- und Realschule Neumoorstück. Am 01.08.1980 wurden wir die erste Gesamtschule in Neugraben-Fischbek. Seit 2004 sind wir (teilgebundene) Ganztagsschule und im Sommer 2013 konnten wir unsere ersten AbiturientInnen der eigenen Oberstufe entlassen.

Die Schule war und ist verankert im Stadtteil, übernimmt Verantwortung für die Entwicklungsmöglichkeiten unserer vielfältigen Schülerinnen und Schüler und bietet u.a. mit ihren Projekten und Aktionen vielfältige Lebens- und Lernerfahrungen.

In den Bildern finden Sie einige Impressionen des Festes – einschließlich eines Fotos mit den beiden ehemaligen Schulleitern Jürgen Schreiter und Helmuth Rudolf sowie dem aktuellen Schulleiter Sven Nack.