Gesunde und bewegte Schule

Zu den Projekten zählt auch das der gesunden Schule, für das wir ebenfalls ausgezeichnet worden sind. Für uns gehört dazu unter anderem eine Projektwoche zur gesunden Ernährung im Jahrgang 5, das Klassenessen, bei dem einmal die Woche in der Mittagspause jede Klasse in den Jahrgängen 5-8 (und auf Wunsch sogar noch darüber hinaus) gemeinsam in der Kantine isst, sowie die Organisation angemessener Pausenangebote.

Zur „gesunden Schule“ zählt sicherlich auch, dass wir eine bewegte Schule sind. Bei uns gibt es Sport als Schwerpunkt – sei es in der Pause, im Unterricht, durch Profilkurse, im Rahmen der Nachmittagsangebote oder im Rahmen des Sportprofils unserer Oberstufe. Hinzu kommen regelmäßige Termine in unserem Schulkalender, wie die Bundesjugendspiele, unser Sponsorenlauf (der auch eine wichtige soziale Komponente umfasst) oder der traditionelle Pausenpokal.

Foto: Heike Günther