Internationales Russischprojekt

Immer wieder stehen die Nachteile des Online-Unterrichts im Fokus, obwohl er entscheidende Vorteile bietet. Digitaler Unterricht überwindet Distanz und  kann uns deshalb mit der ganzen Welt verbinden. Ein gutes Beispiel dafür ist das von Frau Yevgeniya Gottwald (Geschwister-Scholl-Schule) und Frau Olga Dosta veranstaltete Online-Treffen, das am 21.05.21 stattfand. Es waren Teilnehmer*innen aus insgesamt 11 Ländern der Welt vertreten – Italien, Türkei, USA, Litauen, Lettland, Aserbaidschan, Kroatien, Serbien, Norwegen, Dänemark und Deutschland. Das Projekt hat die Erweiterung der Russischkenntnisse und den internationalen sowie kulturellen Austausch mit Jugendlichen aus anderen Ländern zum Ziel. Außerdem geht es darum, Freundschaften zu schließen und gemeinsam Spaß zu haben.

An dem ersten internationalen Online-Treffen haben ungefähr 30 Teilnehmer*innen teilgenommen. Alle waren durch ihre Kenntnisse der russischen Sprache vereint. Zum Glück wird Russisch nicht nur an der STS Süderelbe in Hamburg, sondern weltweit gelehrt und gelernt. Ihre Russischkenntnisse haben den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben, sich in einer gemeinsamen Sprache auszutauschen. Es war schön zu sehen, wie gut unsere Schüler*innen bereits Russisch sprechen können. Die Vertreter*innen unserer Schule waren die Russischlerner des damaligen Jahrgangs 8. Mit dabei waren Anastasia (9a), Alexandra (9e), Daria (9a), Vladislav (9a) und Angelina (9d).

Das Thema des Online-Treffens war „Meine Stadt“. Unsere Schüler*innen haben den anderen Teilnehmer*innen von ihren Lieblingsorten in Hamburg erzählt und ihnen Fotos dieser Orte mit Hilfe der Online-Plattform Flinga gezeigt. Den Berichten über Ankara, Kopenhagen, Minneapolis und andere Städte haben unsere Schüler*innen mit großem Interesse zugehört.

Am 12.6.21 fand das zweite internationale russischsprachige Online-Treffen zum Thema „Internationale Speisen“ statt. Unseren Schüler*innen gefielen beide bisher stattgefundenen Veranstaltungen sehr gut, so dass ein weiteres Treffen dieses Formats auch für das Schuljahr 2021/2022 geplant ist.

Bestimmt wird das kommende Treffen wieder spannend, interessant und erkenntnisreich sein – sowohl sprachlich als auch kulturell. Mit großer Begeisterung warten sowohl Schüler*innen als auch Lehrerinnen auf diese nächste gemeinsame Begegnung.

von Olga Dosta