Berufsinformationstag feiert 25 – jähriges Jubiläum

Am 1. März 2018 verwandelte sich die Pausenaula der Stadtteilschule Süderelbe wieder in eine kleine Messehalle. An 20 Firmenständen konnten sich Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichsten Berufe informieren.

Ein vielfältiges und doch überschaubares Angebot bot den Schülerinnen und Schülern, aus den Jahrgängen 8-12, die Möglichkeit in vertrauter Umgebung Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen und Informationen über Ausbildung und Studium zu sammeln.

Die Jugendlichen machten von dem Angebot, in vielen persönlichen Gesprächen mit den Ausbildungsbetrieben, regen Gebrauch.

Parallel dazu gab es Informations- und Beratungsangebote über Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten von der Polizeiakademie, arbeiterkind.de und der Handelskammer HH.  Jugendgemeinschaftsdienste informierten über das freiwillige soziale/ökologische Jahr und den Bundesfreiwilligendienst.

Der persönliche Erfahrungsaustausch zwischen der Stadtteilschule Süderelbe und den Unternehmen ergänzt die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler erfolgreich.

Der Berufsinformationstag der Stadtteilschule Süderelbe am Donnerstag vor den Frühjahrsferien blickt auf eine lange Tradition zurück, die 1993 begann. In der Feedbackrunde im Anschluss an die Veranstaltung wurde das 25- jährige Jubiläum des Berufsinformationstages mit Ausbildern und Schülern gemeinsam begangen.

Auch die Ausbilder zeigten sich zufrieden und dankten der Schule für diesen Tag.

Feedbackrunde mit Ausbildungsbetrieben und Schülern

„Niemand steht morgens auf und sagt – ich will Schornsteinfeger werden – weil es meist gar keine Kenntnis von dem Beruf gibt. Was ist das überhaupt? Darum brauchen wir Gelegenheiten, den jungen Menschen unser Berufsbild nahe zu bringen und so ein Berufsinformationstag in einer Schule trägt mit dazu bei“, hob der Vertreter der Schornsteinfegerinnung hervor.

Auch die Feuerwehr Hamburg und andere Betriebe waren erfreut über die Gespräche und Kontaktmöglichkeiten mit Schülerinnen und Schülern die auf der Suche nach der richtigen Ausbildung sind.