Projektwoche Jg. 5 – Gesunde Ernährung

Die Projektwoche vor den Herbstferien steht für die fünften Klassen traditionell im Zeichen gesunder Ernährung. An drei Tagen organisierten die Mitglieder des Cafeteriavereins (Kommunikationstreffpunkt Sts-Süderelbe e.V.) wieder ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler einiges über gesunde Lebensmittel gelernt haben und dabei jede Menge Spaß hatten.

An einem Tag ging es zum Apfelhof ins Alte Land. Eine Fahrt durch die Apfelplantagen mit ihren vielen Bäumen und den leckeren Äpfeln, die darauf warten gepflückt zu werden, hat sicher bei dem einen oder anderen Appetit geweckt. Ein Dank geht an die Obsthöfe Quast, Freudenthal/Pien und Brackenburg.

An einem anderen Tag erfuhren die Schülerinnen und Schüle viele Infomationen über die Empfehlung fünfmal am Tag je eine Handvoll Obst- oder Gemüse zu sich zu nehmen, um gesund zu bleiben. Dieser Tag wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft durchgeführt. Anschließend wurden Äpfel zusammen mit vielen anderen Obst- und Gemüsesorten im REWE Markt begutachtet, der auch die Lebensmittel für die „Schatzinsel“ gesponsert hat. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch die Unterschiede zwischen regionaler Ware und solche, die weite Wege zurücklegen muss.Zurück in der Schule war in der Cafeteria schon alles vorbereitet, damit die Schüler*innen sich aus Rohkost und Obst eine eigene „Schatzinsel“ bauen konnten. Doch bevor Jede/r kleine Kunstwerke aus Wurzeln, Gurken oder Tomaten schnipseln und zusammen bauen durfte, mussten die Wurzeln geschält werden und auch das waren ungewohnte Tätigkeiten, die ein wenig Übung brauchen.

Die Schatzinsel auf dem Teller war dann Teil der gemeinsamen Mahlzeit, die mit Kartoffeln und Quark ergänzt wurde.

In der Lehrküche wurde ebenfalls an einer gemeinsamen Mahlzeit gearbeitet. Während eine Gruppe Backkartoffeln auf einem Blech herstellte, eine zweite die Kräuterkrem rührte oder Salat zubereitete, waren zwei andere Gruppen daran beteiligt Marmeladengelee und Apfelmus zu kochen.
Die Schüler*innen waren konzentriert bei der Sache und freuten sich am Ende über das leckere Essen, das sie selbst hergestellt haben. Die Äpfel für das Apfelmus wurden zur Hälfte vom Obsthof Köpke und zur anderen Hälfte vom Cafeteriaverein gesponsert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kooperationspartner und die ehrenamtlichen Helfer/innen im Cafeteriaverein.

Kleiner Tipp: Marmeladengelee und Apfelmus werden von allen fünften Klassen beim Weihnachtsbasar verkauft.