NDR der Norden singt – mit 41 Kids waren wir dabei

Rund 450 Sängerinnen und Sänger singen gemeinsam und werfen einen spannenden Blick hinter die Kulissen dieser ungewöhnlichen Produktion.
„Weihnachten – der Norden singt“ ist ein Konzert der besonderen Art. Mit einem dynamischen Ton aus rund 60 Tonspuren und Nähe der Kameras zu den Menschen ist ein besonderes Werk entstanden, das dem Zuschauer das Gefühl gibt mittendrin zu sein.
Ein riesiger, historischer Schuppen gefüllt mit so Hafenkrams und das ganze richtig kalt. So hat uns das Hafenmuseum am 25.11.18 in Empfang genommen.
Vier Lieder mussten wir „im Schnellverfahren“ einstudieren und dann direkt für Kamera und Ton perfekt in Szene setzen.
2 ½ Stunden absolute Aufmerksamkeit und Konzentration waren gefragt und wurden von unseren Sänger-/innen großartig geleistet. Solche Kids kann man sich als Lehrer/in wirklich nur wünschen.
Nach zwei Stunden ununterbrochenem Stehen, vielen Wiederholungen und drei Liedern gab es dann die ersten schüchternen Pausenwünsche.
Doch Chorleiter, Komponist und musikalischer Leiter der Sendung Niels Schröder („Hamburg Singt“) gelang es durch seine witzige und humorvolle Art alle bis zum Schluss „bei der Stange“ zu halten.