Sportprofil Jg. 12 begrüßte Viertklässler zum Sportevent

In der Adventszeit luden die Schülerinnen und Schüler aus dem Sportprofil Jahrgang 12, unter der Leitung von Herrn Padula, die Viertklässler der umliegenden Grundschulen zu einem sportlichen Vormittag in unsere Sportarena ein. Aufgabe der Oberstufenschüler/innen war es, sich unterschiedliche Stationen auszudenken, an denen die Grundschüler sich sportlich betätigen konnten. Klettern, Werfen, Balancieren, Tore schießen, Geschicklichkeit beweisen und das auf möglichst unterhaltsame Weise, um die kleinen Gäste durch Freude an der Bewegung zum Mitmachen zu motivieren. Die ließen sich das nicht zweimal sagen und tobten freudig durch die Halle.
Dass der Ablauf trotzdem geordnet verlief und keine Unfälle passierten, behielten die „Veranstalter“ aus dem Sportprofil dabei stets im Blick. Nach dem ersten Durchgang wurden einige Übungen noch mal umgestellt, nachdem die Zwölftklässler germekt haben, dass sie ihren kleinen Gästen noch mehr zutrauen können. Neben dem Theorieunterricht ist die praktische Durchführung einer Veranstaltung eine besondere Erfahrung und die Viertklässler hatten sichtlich Spaß an diesem Sportevent, das ihnen die „großen“ Schüler boten.