8. Werkstattkonzert STS-Süderelbe/GS Neugraben

Schneechaos und Sturmwarnung hinderten 200 Sänger und Sängerinnen nicht daran Vielfalt vom Feinsten zu präsentieren!
So wurde gleich das erste gemeinsame Lied der „Wirbelwinde“ und des Unterstufenchores „Let us sing together“ zum Motto des Abends.
Ausverkauft!
300 begeisterte Zuschauer und Zuhörer waren gekommen, um sich in einer aus den Nähten platzenden Kirche vom Können der drei Chöre beeindrucken zu lassen.

Ob auf musikalischer Weltreise von Afrika bis Russland – „Siyahamba“ und „Kasatschok“ – oder nachdenklich „Irgendwas bleibt“, „Jedes Kind braucht einen Engel“ und „Lass uns gehen“ –
das Statement ist klar: Singen macht einfach Spaß.
So viele tolle Solisten wie in diesem Jahr gab es noch nie. Absolut herausragend das Duett von Melanie und Dennis mit dem Titel „Say something“, am Piano beleitet von Lina und die Soloparts bei „Joyful“ von Melanie
und Anna-Lena (Rap).
Aus dem Unterstufenchor überzeugten die Solisten Alina, Leonie, Shayen, Alessa, Cecelie, Sila und Luca durch klasse Leistungen, mal gesanglich gefühlvoll, mit Power, frech und frisch, unterstützt durch ihre sangesfreudigen Chorkids.

Während die 110 Sänger und Sängerinnen des Mittel- und Oberstufenchores auf die Bühne gingen, und das Publikum die endlose Reihe bestaunte, erklangen schon die ersten Takte von „Free your Soul“.
Der vierstimmige große gemischte Chor des Liedes „Look at the world“ brachte dann die Kirche zum Klingen. Solisten: Anna-Lena, Burak, Nele-Marie, Dennis.
Premiere hatte der Song „Photograph“ mit den Solisten Dennis und Nele-Marie. Burak ließ mit seinem Solobeitrag mit Bassstimme bei „Lean on me“ aufhorchen.

Perfekt in Szene bzw. ins passende Licht gesetzt wurden die Solisten und Chöre zum ersten Mal von einem professionellen Lichttechniker.

Der Finalsong „Hallelujah“ – gemeinsam gesungen von allen Chorsänger*innen und dem Publikum beendete ein gelungenes Konzert – dank toller Sänger und Sängerinnen, toller Musiker, eines fröhlichen und entspannten Moderationsteams und eines hervorragenden Technikers.
Besonderer Dank geht an alle helfenden Kollegen und Eltern. Ein großartiger Start in das Chorjahr 2018!                                                                                                                                                                 B. Schuldt