Mit dem Solistenensemble auf Konzertreise in Shanghai

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des The Young ClassX Solistenensembles im letzten Schuljahr große Erfolge mit einer modernen Fassung der berühmten Oper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart unter dem Titel „Erzittere Feiger Bösewicht“ in der Staatsoper gefeiert haben, folgte der Solistenchor nun mit dem Ensemble der Hamburgischen Staatsoper einer Einladung nach Shanghai.

Mit dabei sind auch die Solisten unserer Schule Melanie und Denis beide aus Jahrgang 12, die mit hohen Erwartungen vom 19.8.  – 29.8.2018 auf Konzertreise ins ferne Asien gestartet sind, von wo aus sie uns folgendes berichten:

Das Tor zu Europa – also gleichzeitig auch der Eingang zu Asien. Die für uns doch vielfach unbekannte Welt.
Wer da glaubt, er wüsste, wie chinesisches Essen schmeckt, wird schnell eines Besseren belehrt. Selbst bei Mc Donalds schmeckt es irgendwie merkwürdig.
„Gänsefüße mit Seegurke“ ist kein schlechter Witz, sondern ein normales Essen.

Die Tage sind lang und anstrengend. 12 Stunden Sightseeing Tour, intensive Proben unter ungewöhnlichen Bedingungen, die Hitze und im Unterschied zu uns die hohe Luftfeuchtigkeit.
Die ganze Aufführung wurde auch vom chinesischen Fernsehen gefilmt und am nächsten Morgen als „live“ gesendet. Aber so etwas soll es ja auch in Deutschland geben.

Ein Mitglied unserer Gruppe hat besonderes Pech. Sie hat ihren Pass auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel verloren und muss sich jetzt mit den chinesischen Behörden, der Polizei und der Botschaft „auseinandersetzen“, damit sie am Montag wieder mit nach Hause darf. Und das in China: dem Land ohne Whatsapp, Facebook und immer noch vielen Einschränkungen.

——————————————————-

Man merkt schon aus den ersten Berichten, dass diese Konzertreise für unsere jungen Sängerinnen und Sänger ein Abenteuer ist und eine Herausforderung, der sie sich stellen und die sie mit vielen gemachten Erfahrungen wieder die Heimreise antreten lassen. Wir sind gespannt auf weitere Erlebnisse, die uns Melanie und Denis nach ihrer Rückkehr berichten werden.