Diskussionsveranstaltung im Hamburger Rathaus

Vor 100 Jahren beendete die Novemberrevolution den ersten Weltkrieg. Dies war gleichzeitig der Aufbruch in die Demokratie. Bis 1918 war es keine Selbstverständlichkeit frei zu wählen, als Frau geschlechtlich gleichgestellt zu werden oder sich dem Kaiser zu widersetzen. Ungleichheiten in der Bevölkerung waren an der Tagesordnung, Teilnahme an Bildung, Rechte von Arbeitnehmer*innen mussten erst erkämpft werden.

Zu diesem Anlass waren am 1. November mehr als 250 Schülerinnen und Schüler zu einer Diskussion ins Hamburger Rathaus eingeladen, an der neben einer Schülergruppe unserer Schule auch Schulreporter Kassim Patschtun teilnahm. Auf dem Podium stellten sich der 1. Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Elke Büdenbender, die Ehefrau unseres Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, den Fragen der Schüler*innen.

Im Anschluss an die Diskussion nahmen acht Schülerreporter an einem Gespräch mit dem Bürgermeister und Frau Büdenbender teil, in dem sie ihre Fragen noch intensivieren konnten.

Schülerreporter im Rathaus mit Dr. Peter Tschentscher und Elke Büdenbender.
Foto:©Senatskanzlei