TONALi 12 Orte – Konzert im BGZ

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.gesamtschule-suederelbe.de übermittelt.

Nachdem Viktor Soos, Tonali Patenmusiker

unserer Schule bereits im Mai ein Konzert für unsere Schüler in der Aula gab, im Juli dann den mit 5000 Euro dotierten 2. Preis beim renommierten TONALi16 Musikwettbewerb in Hamburg gewann, gab er nun im BGZ ein Klavierkonzert im Rahmen des TONALi-Festivals 12 Orte- / Klassik in deinem Kiez.

An zwölf aufeinander folgenden Tagen geben alle diesjährigen Jung-Musiker ein eigenes Klavierkonzert im Stadtteil ihrer Patenschule. Welche Stücke gespielt werden, wie das Rahmenprogramm aussieht, besprechen und planen sie gemeinsam mit den Schülermanagern ihrer jeweiligen Patenschule.

Viktor Soos traf sich mehrmals mit den Schülermanagern aus der Oberstufe, um diesen Abend zu planen. Der Kartenverkauf, die Organisa

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.gesamtschule-suederelbe.de übermittelt.

tion im Vorfeld sowie die Moderation des Abends übernahmen unsere Schülermanager. Aber auch Viktor Soos beteiligte sich an der Moderation und kündigte dem Publikum seine Stücke selbst an.

Den Schülermanagern war es gelungen viele junge Mitschüler ins Konzert zu locken, aber auch einige Eltern und Besucher der Kulturtage fanden sich in der Aula des BGZ am Johannisland ein und lauschten dem professionellen Klavierspiel von

Viktor Soos.

Die Schülermanager wollten von Viktor wissen, was er sonst in seiner Freizeit mache und wie er sein Klavierspiel mit dem übrigen Alltag vereinen kann. Hier wurde deutlich, dass Viktor ein leidenschaftlicher Pianist ist und sein Leben ganz der Musik verschrieben hat. Viel Zeit für Freizeit bleibt da nicht. Aber auf der Musikhochschule in Lübeck, die der 20jährige besucht, findet er viele Gleichgesinnte, mit denen er sich auch in der knapp bemessenen Freizeit austauschen kann.

Ergänzt wurde der Abend von unserem Mittel- und Oberstufenchor The Young ClassX, der mehrere Stücke zum Besten gab und das Publikum mit seinem Repertoire ebenfalls überzeugte.

Alles in allem ein gelunger Konzertabend.