Neuntklässler organisierten Sportspiele für Grundschüler

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.gesamtschule-suederelbe.de übermittelt.

Schülerinnen und Schüler aus den Sportprofilkursen Jahrgang 9 haben den Grundschülern aus Jahrgang 4 in der dritten Adventswoche einen kurzweiligen und bewegungsfreudigen Vormittag beschert.
Die Stadtteilschüler haben sich dafür einen Geräteparcours aus 8 Stationen ausgedacht, bei dem die jungen Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten ohne dabei jedoch im Konkurrenzdruck zu stehen. Auf unterschiedlich kreative Weise wurde gesprungen, gelaufen oder geworfen. Mit dem Ball musste man Hindernisse umrunden. Die Kinder hatten sichtlich Freude an diesen turbulenten Bewegungsspielen.

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.gesamtschule-suederelbe.de übermittelt.

Die Neuntklässler haben sich auf diesen Vormittag gründlich vorbereitet. Im Unterricht haben sie den Parcours zuvor mit anderen Schülern getestet und auf Sicherheit und Verletzungsgefahr geachtet.
Als die kleinen Gäste dann in die Halle stürmten, waren die Neuntklässler ganz in ihrem Element. Sie erklärten die Übungen, gingen auf die jüngeren Schüler hilfsbereit ein, feuerten sie an und waren selbst begeistert von ihrer neuen Aufgabe. Sie nahmen ihre Verantwortung sehr ernst und waren stolz darauf, diese Form einer Sportveranstaltung selbst organisieren zu dürfen.
Zur Erfrischung standen Äpfel aus dem Alten Land und Trinken für die Grundschüler bereit.

Fazit: Die Kooperation zwischen den Schulen bereitete großen wie kleinen Schülern viel Freude.