Jugend debattiert – Wir gratulieren

Wir gratulieren unserer Schülerin Hilal Karabuga aus der Klasse 10a, die beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ im Verbund „Bille“ gewonnen hat und sich als Nachrückerin auch für das Endfinale des Landes Hamburg qualifizieren konnte.
Da auch in diesem Jahr alles anders ist, als wir es gewohnt sind, musste auch der bundesweit stattfindende Wettbewerb „Jugend debattiert“ diesmal online stattfinden. Ein neues, für Schüler_innen und Lehrer_innen noch ungewohntes Format.

Vier Schüler_innen (Teilnehmende und die Jury) unserer Stadtteilschule in der Altersstufe I haben diese Herausforderung angenommen und waren an drei Tagen jeweils nachmittags und online beim Wettbewerb dabei.
Zwei Wochen vorher konnten die Teilnehmenden sich auf die Debatten online vorbereiten.
Es war für alle eine aufregende Erfahrung, Hilal kam ins Finale und gewann auch dieses. Im Landesfinale hat Hilal dann direkt nach den Frühjahrsferien zwei Vorrunden bestritten und nimmt nun als Nachrückerin am 25.3.2021 auch am Finale des Landes Hamburg teil. Sie gehört damit zu den sechs besten Teilnehmerinnen des Landes Hamburg im Jahr 2021. Bepunktet wurden Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Als Nachrückerin sitzt sie am 25.3.2021 wie auf der Reservebank und muss einspringen, falls jemand nicht antritt oder technische Schwierigkeiten hat.