It´s your choice – Schüler beteiligen sich an Juniorwahl

Für Schülerinnen und Schüler, die größtenteils noch nicht wahlberechtigt sind, ist die bevorstehende Bundestagswahl dennoch ein Thema in der Schule. Am 14.9.2017 fand die Politik-Talkrunde It´s your Choice in unserer Schule statt. 350 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9-13 hatten Gelegenheit, sich zu informieren, mit Politikern ins Gespräch zu kommen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Auf dem Podium nahmen – nicht wie sonst oft üblich Jungpolitiker – sondern Wahlkreisabgeordnete oder Bürgerschaftsabgeordnete Platz.

Metin Hakverdi, Wahlkreiskandidat der SPD für die Bundestagswahl, Andre Trepoll, Vorsitzender der Hamburger CDU Fraktion, Carsten Schuster von der FDP, David Stoop, Wahlkreiskandidat der Linken und Peter Lorkowski Wahlkreiskandidat von der AFD standen für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

 

Im Mittelpunkt standen Themen wie der Umgang mit Flüchtlingen und Rassismus und die Schülerinnen und Schüler wollten von den Politikern auch wissen, wie sie zur doppelten Staatsbürgerschaft stehen.

Am nächsten Tag waren dann 256 Schüler der Jahrgänge 10-13 aufgefordert sich an der Juniorwahl zu beteiligen, die unter ähnlichen Bedingungen wie die Bundestagswahl am 24.9. ablief, allerdings wurde digital am Bildschirm gewählt und die Daten wurden auf einen separaten Computer übertragen, um das spätere Auszählen zu erleichtern.

Organisiert wurde die Wahl von der Klasse 13b unter der Leitung von Frau Frisch. Es gab einen Wahlvorstand, der für die Ordnungsmäßigkeit der Wahl verantwortlich war. Die Juniorwähler hatten alle eine Wahlkarte und mussten sich mit einem Schülerausweis ausweisen, woraufhin sie im Wählerverzeichnis abgehakt wurden. Die Oberstufenschüler lernten hier zugleich die wichtige Aufgabe von Wahlhelfern kennen.

Das Ergebnis der Juniorwahl darf erst ab dem 24.9.2017 um 18.00 Uhr bekannt gegeben werden.