Dankeschön an die Klasse 10e

Corona hat vieles nicht möglich gemacht, aber manches wird mit Verspätung jetzt nachgeholt. So bedankte sich die Seniorenresidenz Neugraben Ende Mai bei der Klasse 10e für ein gelungenes Lichtprojekt, dass bereits im Dezember 2020 stattfand.

Die Schülerinnen und Schüler, die jedes Jahr zu Weihnachten etwas Basteln, um es auf unserem traditionellen Weihnachtsbasar zu verkaufen und damit die Klassenkasse aufzubessern, hatten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Brehmer etwas anderes ausgedacht, um die Bastelaktion nicht völlig ins Wasser fallen zu lassen.  Verbunden war das Projekt mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Produktion, das im November behandelt wurde Das bedeutet, aus Dingen, die nicht mehr gebraucht werden, neue Produkte herzustellen.  Es wurden verschiedene Ideen gesammelt und die Entscheidung fiel dann auf die Herstellung von “ Lichtgeschenken“.

Da der Weihnachtsbasar nicht stattfinden konnte, gab es aber keine Möglichkeit die schönen Lichterflaschen, Sternlaternen, Knicklaternen und Lichterketten zu verkaufen. So beschloss die Klasse etwas Gutes zu tun und mit ihrer Bastelei Freude in ein Altenheim zu bringen. Am Ende wurden sogar drei Heime in der Umgebung bedacht.

Die Freude war groß, als die Schülerinnen und Schüler die Senioren mit ihren bunten und leuchtenden Geschenken in der düsteren Corona-Zeit  überraschten. Sie bekamen bewegende Dankschreiben und im Mai folgte im Gegenzug von der Seniorenresidenz Neugraben eine Einladung an die Klasse, die aufgrund der Corona-Maßnahmen eingeschränkt eine Schülerin und die Klassenlehrerin stellvertretend für alle wahrnahmen. Die Vorsitzenden des Haus- und Wohnbeirates  Horst Drägerhof (Vorsitzender Haus- und Wohnbeirat) und Hans Obermann ( stellv. Vorsitzender Haus- und Wohnbeirat) sowie Frank Esselmann (Einrichtungsleiter) und Hanna Nogly (Pflegedienstleiterin)  dankten den Schülern und übergaben Sarah einen Umschlag mit einem großzügigen Beitrag für die Lichtgeschenke, womit sie widerum den Schülern der Klasse 10e eine große Freude bereiteten.