International Music Festival gastierte mit Schulkonzert in der StS Süderelbe

Das „International Music Festival“ ist ein mittlerweile renommiertes Festival klassischer Musik, das rund um seine Abend-Veranstaltungen in Buxtehude, dem Alten Land, Harburg, Winsen und Stade auch einige Schulkonzerte in den Landkreisen Stade und Harburg organisiert, um junge Menschen in Kontakt mit klassischer Musik zu bringen.

Während der Ferien vermittelte uns die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Mitveranstalterin des Festivals ist,  das Angebot, als Stadtteilschule Süderelbe Veranstaltungsort eines derartigen Konzertes zu sein.

Am Mittwoch, dem 11.09. war es dann so weit:

Zunächst spielte Haiou Zhang, ein weltweit bekannter Pianist und Mitorganisator des Festivals, eine Klaviersonate von Mozart, deren Aufbau er vorher erklärte.

Danach trat Levi Schechtmann auf, der klassisches Klavierspiel auf unserem großen Konzertflügel mit eigenen Beats und Samples aus seinem Rechner verband und so der Musik eine ganz besondere Dynamik verlieh. Spätestens ihm gelang es, die SchülerInnen aus einer 6., einer 10. und einer 11. Klasse sowie besonders musikbegeisterte EinzelschülerInnen in seinen Bann zu ziehen.

Nach dem Konzert hatten die teilnehmenden SchülerInnen Gelegenheit, Fragen an die beiden Musiker zu stellen. So erfuhren sie etwas darüber, wann sie mit dem Klavierspiel angefangen haben und wie lange sie täglich üben müssen.

Ein tolles Ereignis in unserer Schule, das wir gerne wieder an unserer Schule begrüßen würden.