Informative Gespräche beim Berufsinformationstag

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.gesamtschule-suederelbe.de übermittelt.

Der von Herrn Bürger organisierte Berufsinformationstag am Donnerstag vor den Frühjahrsferien hat eine lange Tradition in unserer Schule und wurde auch in diesem Jahr wieder sowohl von den Betrieben als auch von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-13 gut genutzt.
20 Unternehmen und Einrichtungen hatten ihren Beratungsstand in der Pausenaula aufgebaut und boten den Schülern Beratungsgespräche und viel Informationen in der vertrauten Schulatmosphäre.
Parallel dazu gab es auch eine Informationsveranstaltung im Konferenzraum. Jugendgemeinschaftsdienste informierten über das freiwillige soziale/ökologische Jahr und den Bundesfreiwilligendienst, ArbeiterKind.de stand für Fragen rund ums Studium zur Verfügung und die Handelskammer Hamburg zum dualen Studium.
Darüber hinaus haben ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 und 9 über ihre Erfahrungen mit den Praktika berichtet.
In einer abschließenden Feedbackrunde zeigten sich die Betriebe erfreut über die stattgefundenen Gespräche, die Schülerinnen und Schüler wurden überwiegend für ihr Verhalten gelobt. Sie zeigten sich in den Gesprächen aufgeschlossen und interessiert.
Für die Unternehmen waren vor allem die Kontakte mit Schülern aus Jahrgang 10 und der Oberstufe von Interesse. Der persönliche Erfahrungsaustausch zwischen der Schule und den Unternehmen ergänzt die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler erfolgreich.