Impressionen vom „Klassik in deinem Kiez“ – TONALi Konzert

Die Schülermanager der Stadtteilschule Süderelbe freuten sich über ein gut besuchtes „Klassik in deinem Kiez“ – Konzert, dass im Rahmen der Kulturtage Süderelbe und des TONALi – Festivals am 18. November 2017  im BGZ stattfand. Star des Abends war die junge, erfolgreiche Geigerin Xenia Geugelin, die sich bereits ein Stipendium der Musikhochschule Freiburg erspielte, den Dr. H. Glatz Sonderpreis sowie zahlreiche erste Bundespreise bei Jugend musiziert erhielt.  Seit 2016 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des dt. Volkes und mit dem ‚Trio Audio‘ erspielte sie sich ein Stipendium der Yehudi Menuhin Stiftung.
Sie entführte die Zuhörer in die Welt von Ravel, der in seinen Kompositionen dem Kleinen, Kindlich-Verspielten und Märchenhaften zugeneigt war. Passend dazu hatten Schüler unter der Leitung von Lehrerin Frau Sitte-Kremer eine passende Dekoration aus Spielereien gezaubert. Begleitet wurde Xenia auf dem Cello von Eva Albrecht.

Nach der Pause, in der das Kulturhaus Süderelbe als Kooperationspartner für die Besucher Getränke bereit hielt, wurde es melancholisch, als Xenia Geugelin ein Stück von Johann Sebastian Bach spielte, dass sich um Tod und Vergänglichkeit drehte.

Umrahmt wurde das Konzert von mehreren Stücken des The Young ClassX Chores aus der Mittel- und Oberstufe.