Am 3. November brachte die Criss Cross Big Band und der Mittel- und Oberstufenchor ein besonderes Musikerlebnis auf die Bühne der Schulaula im BGZ.
Die Criss Cross Big Band gibt es seit 40 Jahren. Wie kaum eine andere Bigband hat Criss Cross einen völlig eigenen Sound. Dies liegt insbesondere daran, dass nahezu alle Titel von dem Bandleader Jochen Arp arrangiert wurden. Die musikalischen Stilrichtungen der Hamburger Bigband gehen von Swing über Funk und Latin bis hin zum Tango Nuevo. Das Repertoire der Band wird ständig erweitert. Lange Zeit war Criss Cross die einzige Band, die sich auch der Musik von Miles Davis, Weather Report, Stevie Wonder, den Brecker-Brothers und Astor Piazzolla (Tango Nuevo) annahm. So gab es einige Überraschungen für die Zuhörer in der Schulaula.
Gabriele Sitte-Kremer, Musiklehrerin an der Stadtteilschule Süderelbe und selbst Mitglied in der Criss Cross Band, stellte den Kontakt zu dem Schülerchor, unter der Leitung von Bettina Schuldt, her.
Den Mittel-und Oberstufenchor der Stadtteilschule Süderelbe gibt es seit neun Jahren. Insgesamt 110 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 7 –13 (Alter 13-19 Jahren) proben wöchentlich unter dem Motto „Shackles“ – „Nimm die Fesseln von den Füßen“ ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Repertoire, begleitet von dem Pianisten Dietrich Husemann. Unser Schulchor ist Mitglied im Chormodul von The Young ClassX.
Das nächste große The Young ClassX Werkstattkonzert der Stadtteilschule Süderelbe findet am 17. Januar in der Thomaskirche Hausbruch statt.